Konzerthistorie der SelBa

Inmitten des Konfliktes mit der Volkssolidarität e.V. ab Sommer 2015 entstand der Gedanke, ein Solidaritätskonzert zu veranstalten. Ziel war es, auf die Missstände in der Altenpflege aufmerksam zu machen und Geld für weitere Aktionen im Pflegebereich zu sammeln.

Nachdem viele Künstler ihre Solidarität aussprachen, aber teilweise aus Termingründen nicht zusagen konnten, war es am 30.1. 2016 endlich soweit. Da die Betreiber des 4 rooms unser Gewerkschaftskonzept an sich, sowie das Thema im Speziellen unterstützungswert fanden war auch ein Veranstaltungsort gefunden.

Unter dem Motto „ Wenn wir Pech ham werden wir alle alt!“ spielten neben den lokalen Bands „Shiqadi“, „Schmidt Vicious“ und „Lost Empress“ noch „Sozialer Fehltritt“ aus Chemnitz, „.GRAM.“ aus München, sowie die Punkrockveteranen von „Ladehemmung“ aus Halle/S. und „No Exit“ aus Berlin.

Obwohl sich bei der Organisation noch viele Anfängerfehler einschlichen, wurden unsere Erwartungen übertroffen. So kamen wir zu der Entscheidung, unseren Beitrag zum Erhalt der Subkultur beisteuern zu wollen und auch Menschen mit wenig Einkommen den Zugang zu Abenden voller Livemusik zu ermöglichen.

Bei unseren Kulturveranstaltungen ist es uns wichtig, dass:
– die KünstlerInnen faire Gagen erhalten,
-die Eintrittspreise angemessen, bzw. noch darunter sind,
– „kleinere“ Bands die Chance haben, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen,
– eventuelle Überschüsse nur in die Weiterführung unseres Kulturangebotes fließen, oder gespendet werden.

So startete am 30.9.2016 unsere „Schalt ma ab!“ Konzertreihe im 4 rooms mit „Schmidt Vicious“ und „Pixxelpunk“ aus Leipzig, „No Exit“ aus der Hauptstadt und „Die Bockwurschtbude“ aus Frankfurt/O. Sämtliche Überschüsse sollten an den libertären Treffpunkt „Libelle“ gehen. Aber aufgrund unserer knappen Kalkulation blieb leider nix zum Spenden übrig.

Dies sollte sich am 4.2. 2017 beim „Schalt ma ab! Vol.II“ ändern. Diesmal konnten wir neben unseren Lokalhelden von „Schmidt Vicious“, „Gegenkurs“ und „Oberst Kübel“ noch „LAK“ aus Aschaffenburg nach vielen Jahren und die Punkrocklegende „Der dicke Polizist“ zum ersten mal nach Leipzig holen.

Inzwischen mit einem gewissen Stammpublikum im Rücken folgte am 4.11.2017 das „Schalt ma ab! Vol. III“. Diesmal folgten unserer Einladung neben „Schmidt Vicious“ , die Magdeburger „ Fahrenheit“, „Die Ostsibirischen Schnarchschnecken“ aus Naumburg, „Die Bockwurschtbude“ aus Frankfurt/O. und nach 22 Jahren Leipzigentzug „The Pig must die“ aus Bocholt und Umgebung.

Bei den Vorbereitungen zu diesem Konzert wurde bekannt das das 4 rooms ein Opfer der Gentrifizierung geworden ist. Ein reicher Geldsack (O-Ton Ladehemmung) ist der Meinung das Eigentumswohnungen besser nach Reudnitz passen als ein gemütlicher Pub und Anlaufpunkt für verschiedene Subkulturen.

So entschlossen wir uns aus dem Unausweichlichen, einen Anlass für eine Punkrockabschiedsparty und die Gelegenheit, zu artikulieren bis wohin uns diese Scheisse steht, zu schaffen.

Gentrifizierung? Drauf geschissen!“ hieß es am 12.1.2018 im 4rooms. Auf die Gentrifizierung schissen neben den Gästen, „Schmidt Vicious“, „Sittenleere“ aus Berlin, „Ladehemmung“ aus Halle/S. und „Zero Taste“ aus Leipzig.

Vielen Dank an das Team vom 4 rooms für die tolle Zusammenarbeit!

Auf unserer FB Konzertseite gibt es Fotos und Videos unserer Konzerte.

https://www.facebook.com/schaltmaab/

Von den ersten beiden „Schalt ma ab!“ Konzerten gibt es schöne DIY DVDs die wir gern gegen Spende abgeben. Auf unserem Youtube Kanal sind Ausschnitte aus den Videos zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.