FAU bei Betriebsversammlung des Competence Callcenter (CCC) Leipzig

Angebot an den Betriebsrat und die Belegschaft erneuert, sich bei arbeitsrechtlich-betrieblichen Problemen an die FAU Leipzig zu wenden

Betriebsversammlung des Competence Callcenter (CCC) Leipzig am 16. Apri 2011l

Da die Vertreterin von verdi krankheitsbedingt nicht vertreten, war die Ansprache durch den Vertreter der FAU die einzige für die im Betrieb vertretenen Gewerkschaften. In dieser wurde das Angebot an den Betriebsrat und die Belegschaft erneuert, sich bei arbeitsrechtlich-betrieblichen Problemen an die FAU Leipzig zu wenden. Dies geschah jedoch nicht ohne die eindringliche Aufforderung, die innerbetriebliche Kommunikation zu verbessern, da der Betriebsrat viele Probleme, die aus der Gestaltung der innerbetrieblichen Abläufe entstehen, lösen kann und muss, bevor sie durch die Gewerkschaften zur Eskalation gebracht werden.
Bei anderen Fragen, insbesondere solchen die für gewöhnlich in Tarifverträgen vereinbart werden, sind Gewerkschaften die richtigen Ansprechpartner. Die Möglichkeiten der Gewerkschaft hängen dabei nicht nur davon ab, wie mitgliedsstark diese im Betrieb ist, sondern auch, wie engagiert die Betriebsgruppen der jeweiligen Gewerkschaften sind. Dies gelte für die FAU im besonderen Maß, da diese jede Stellvertreterpolitik ablehnt. Kurz wurden auch die anderen Grundsätze und Regularien der FAU benannt und die nächsten Termine bekanntgegeben.
In der anschließenden Diskussion spielten die minutengenaue Arbeitszeiterfassung und die Lohnfortzahlung an Feiertagen die Hauptrolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.